Unsere Schwerpunkte und Ziele

Unilever investiert in den kommenden 10 Jahren 1 Milliarde Euro, um die Inhaltstoffe aus fossilen Rohstoffen in unseren Haushalts- und Textilpflegeprodukten mit solchen zu ersetzen, die aus erneuerbaren oder recycelten Quellen stammen.

Das wird nicht einfach, aber gemeinsam können wir es schaffen. Wir als Hersteller, unsere Vertriebspartner*innen und Du bei jedem Einkauf– für eine sauberere Zukunft!

Bis heute erreicht:

Nicht nur in Zukunft: Schon jetzt legen wir bei Unilever einen großen Fokus auf die Weiterentwicklung unserer Produkte im Sinne der Nachhaltigkeit. So sind zum Beispiel viele unserer Verpackungen anteilig aus recyceltem Material hergestellt und recyclebar. Unsere Coral Standardflasche wird bereits aus 70%1 und unsere Waschmittelflaschen von Sieben Generationen sogar aus 100%2 recyceltem Plastik hergestellt. Des Weiteren arbeiten wir an 100% biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen für unsere Produkte. Dieses Ziel wollen wir im Rahmen unserer Clean Future Strategie bis 2030 erreichen. Beispielsweise sind die Inhaltsstoffe von Coral Optimal Color seit Juli 2022 schon zu 91% biologisch abbaubar.3

Nicht zuletzt achten wir auch bei unseren Materialien für Verpackung und Werbung auf Nachhaltigkeit. 80% unseres Papiers ist FSC zertifiziert und es ist zu 100% recyclebar.

Bis 2023:

Erreichung einer entwaldungsfreien Lieferkette

Der Klimakrise wirksam entgegenzutreten, müssen wir Ökosysteme schützen. Sie sind die natürlichen Kohlenstoffspeicher unserer Erde. Zu diesen Speichern zählen Wälder, Moore und auch Regenwälder. Um jene Ökosysteme zu schützen, haben wir uns dazu verpflichtet, bis 2023 eine entwaldungsfreie Lieferkette zu erreichen. Die bedeutet konkret, dass die Produktion von Agrarrohstoffen die Waldökosysteme in einem definierten Gebiet weder in ihrer Gesamtfläche noch in ihrem Zustand beeinträchtigt.

Bis 2025:

Verbesserung des Einsatzes von Plastik als Grundmaterial für Verpackungen

Wir als Hersteller und als Konsument*innen können Plastikmüll deutlich reduzieren, indem wir schnell handeln und an allen Stellen im Kreislauf radikale Maßnahmen ergreifen. Dies erfordert ein grundlegendes Umdenken im Umgang mit unseren Verpackungen und Produkten. Es erfordert, dass wir als Hersteller neue und innovative Materialien einführen und neue Lösungswege für Wiederverwendungs- und Nachfüllformate mit einer beispiellosen Geschwindigkeit und Intensität vorantreiben.

Tipp für daheim: Auch du kannst hierzu beitragen. Mülltrennung ist der Grundpfeiler, damit gebrauchtes Plastik und andere Verpackungen wieder in den Kreislauf zugeführt werden können. So können aus alten Verpackungen, neue gemacht werden. Jede Waschmittelflasche, die du richtig entsorgst, kann recycelt werden und das Material erneut verwendet werden. Achte beim Kauf auch auf Produkte, die bereits (in Teilen) aus recyceltem Plastik hergestellt wurden oder verwende nachfüllbare Produkte.

Bis 2030:

100% Biologische Abbaubarkeit unserer Produktformulierungen

Neben den Verpackungen legen wir auch auf Inhaltsstoffe ein besonderes Augenmerk. Wir arbeiten mit unseren Innovationspartner*innen zusammen, um eine völlig neue Generation von Reinigungspolymeren und Duftstoffen zu entwickeln, die nicht in der Umwelt verbleiben. Mit anderen Worten: Wir arbeiten hart daran, dass unsere Produkte keine Spuren hinterlassen. Und wir kommen gut voran.

Bis 2030:

Herstellung aller unserer Wasch-, Putz,- und Reinigungsmittel frei von fossilen Rohstoffen

Um uns langfristig aus der Abhängigkeit von fossilem Kohlenstoff zu lösen, schreiben wir das Regelwerk neu. Dafür haben wir den sogenannten „Kohlenstoff Regenbogen“ (Carbon Rainbow) entwickelt:

Nicht erneuerbare (auch bekannt als schwarze) Kohlenstoffe sollen durch erneuerbare und recycelte Kohlenstoffquellen ersetzt werden. Neben Kohlenstoffen aus Meeresalgen (blau) kann aus Plastikmüll und anderem Abfall (grau), aus Pflanzen und Pflanzenextrakten (grün), aus der Luft oder aus industriellen Emissionen, wie CO2, isolierter Kohlenstoff (violett) gewonnen werden.

Wir stellen die Kohlenstoffdifferenzierung in den Mittelpunkt unserer „Clean Future“-Strategie. Die neuen Verfahren zur Kohlenstoffgewinnung werden auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft, um mögliche negative Folge auf das Ökosystem auszuschließen.

Bis 2030:

Halbierung der Treibhausgas-Emissionen unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus

Um die Treibhausgasemissionen unserer Unilever-Produkte zu reduzieren, entwickeln wir sie mit weniger, aber leistungsfähigeren Inhaltsstoffen.

Mit neuen, praktischen Formaten wie unseren Coral Waschkapseln bieten wir konzentriere Produktlösungen an, mit dem Viss Nachfüller reduzieren wir schon jetzt Plastikmüll und Treibhausgasemissionen.

Unsere neusten Waschmittelvarianten Perfect Dose von der Marke Sieben Generationen sparen 28% Plastik im Vergleich zu unserer herkömmlichen 1 Liter Flasche ein. Mit der innovativen Formulierung kommst du mit einer Dosierung von nur 10,3ml pro Waschgang gegenüber der Standarddosierung von 50ml aus. Das spart 53% Wasser und zudem 31% Gewicht.

Bis 2039:

Sicherstellung, dass alle unsere Wasch-, Putz,- und Reinigungsmittel von der Anlieferung der Rohstoffe bis in die Verkaufsregale unserer Händler keine CO2-Emmissionen verursachen

Wir streben eine Netto-Emissionsfreiheit in der gesamten Lieferkette der Putz-, Waschen- und Reinigen-Kategorie bis 2039 an – von der Materialbeschaffung über die Produktion unserer Produkte bis in die Verkaufsregale. Beispielsweise durch mehr Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien in der Herstellung unserer Produkte.

Während wir hart daran arbeiten, den Energie- und auch Wasserverbrauch für die Herstellung unserer Verpackungen und Inhaltsstoffe zu reduzieren, hat die Verwendung unserer Produkte bei dir zu Hause und in anderen Haushalten – insbesondere beim Waschen von Kleidung – auch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Deshalb entwickeln wir neue Produkte und Formulierungen, die zum Beispiel auch bei niedrigen Temperaturen gut funktionieren.

Tipp für daheim: Du sparst zum Beispiel Energie, wenn du bei niedrigeren Temperaturen wäschst und die Waschmaschine voll belädst.

Fußnote:

1 Ohne Deckel und Etikett
2 Ohne Kappe
3 Enthält organische Inhaltsstoffe, zu 91% biologisch abbaubar, sowie anorganische Inhaltsstoffe, wie Wasser und Salze